Militär-Show Fehraltorf 2001

Militaershow_nzz1_Web Militaershow_nzz2_Web

Grobes Geschütz: die 12-Zentimeter-Haubitze aus dem Jahr 1912. (links;Bilder Gaëtan Bally)

Ein berittener Fahnenzug, wie ihn einst die Dragoner- und Artillerieabteilungen besassen (rechts)

Rostfreies Defilee mit Rossen

Hippomobiles Armee-Inventar und historische Miliz in Fehraltorf

ark. Jedem Anhänger einer berittenen Armee wäre am Sonntag in Fehraltorf das Augenwasser gekommen. Kurz vor der Abschaffung des Trains, der letzten hippomobilen Truppe der Schweizer Armee, präsentierten rührige Sammler und «Rösseler» in einer eindrücklichen Parade noch einmal die ganze Palette von militärischen Gespannen und Reitformationen. Wie der Sprecher auf der Pferderennbahn nicht ohne Stolz festhielt, war vor gut 50 Jahren eine Armee ohne Pferde unvorstellbar. Alles, was einwandfrei funktionieren musste, war hippomobil bespannt. Auf die damaligen Benzinkutschen sei nicht immer Verlass gewesen, vor allem wenn es galt, schwere Geschütze in unwegsamem Gelände in Stellung zu bringen.

Schwere Kanonen in Stellung gebracht

Schweres Geschütz war denn auch das Prunkstück des haferbetriebnen Defilees in Fehraltorf. Eine von 6 Halbblütern gezogene Haubitze mit einem Kaliber von 12 Zentimetern und einer Reichweite von 6,4 Kilometern könnte wohl auch heute noch den einen oder anderen frechen Eindringling vertreiben helfen. Angeführt wurde der Umzug von einem berittenen Fahnenzug mit Standarte. Dahinter folgten neben der Haubitze eine Gebirgs- und eine Linientrainformation und eine Infanteriekanone mit einem etwas bescheideneren Kaliber von 4,7 Zentimetern. Vom schweren Geschütz alleine hat die Truppe aber bekanntlich noch nicht gelebt. Die mitgeführte, verlockend dampfende Gulaschkanone diente ihrem kriegerischen Übernamen zum Trotz in erster Linie dem leiblichen Wohl der Wehrmänner. Im Dienste der Pferde dagegen ritt anno dazumal der mobile Hufschmied mit, der Sanitäter versorgte sowohl Mensch als auch Tier.

Das gesamte paradierende Personal war ebenso originalgetreu ausgerüstet wie der Fahrzeugpark. Zu verdanken ist dies in erster Linie Otto Fischer aus Oetwil am See, dem Besitzer der Pferde-Militaria. Er sei wohl ein bisschen ein Spinner, sagt Fischer ohne Umschweife. Für Geschütze, Geschirre, Reitzeuge und Uniformen und Ausrüstungen habe er schon mehr als 100 000 Franken ausgegeben. Gerade sei er wieder ausgerückt, um für 2500 Franken einen gut erhaltenen Offizierssattel zu erstehen. Mittlerweile habe sich die Sammelei bei ihm zu einer richtigen Sucht entwickelt, meint der 72-Jährige. Freude bereitet ihm sein Hobby aber nur, wenn alles originalgetreu ist. «Ich bin noch von der alten Schule», sagt Fischer. Einem, der an einem eisenbereiften Fourgon eine Scheibenbremse montiert, wünscht der legendäre Sammler deshalb nicht viel Gutes.

Freiwillig poliert und gewichst

Unterstützt wurde Fischer von der historischen Miliz «Compagnie 1861» aus Uster, vom örtlichen Fahrklub und von der Gruppe «Rost und Grünspan» aus Basel. Das Nomen ist hier definitiv kein Omen: Die Infanterie-Schätze der Basler waren nämlich genauso gründlich entstaubt, entrostet, poliert und gewichst wie das gesamte am Defilee vorgeführte Material. Dass es Leute gibt, die das freiwillig tun, hat man sich früher bei lautstark konzertierten Putzaktionen im Kasernenhof wohl nicht vorstellen können.

Dieser Bericht erschien am 18. Juni 2001 in der Neuen Zürcher Zeitung.

 

An diesem eindrücklichen und bestimmt auch lehrreichen Veranstaltung wirkte auch der Stall Staub mit drei Personen und Ihren Schützlingen mit: Andrea Staub mit Nelli an einem eisenbereiften Infanteriewagen, Yolanda Blank mit Fabian ebenfalls an einem solchen und Louis Zogg als berittener Offizier auf Gitane. Und Ramin zog an vorderster Stelle, geritten von Otto Fischer, an der 12cm-Haubitze mit.
Militaershow_1_Web.jpg Militaershow_2_Web.jpg
Andrea zusammen mit Nelli.
Yolanda mit Fabian in raschem Schritttempo.
Militaershow_3_Web.jpg Militaershow_4_Web.jpg
Louis auf der rassigen Gitane.
Ramin vorne links geritten an der schweren Haubitze von Otto Fischer.

Es war für uns drei (oder sieben) ein mit viel Arbeit verbundener und spannender Tag. Er vermittelte uns wie auch den begeisterten Zuschauern einen klaren Eindruck in das Geschehen und den Aufwand des Trains. 

Militaershow_scan0001.jpg Militaershow_scan0002.jpg
Militaershow_scan0003.jpg Militaershow_scan0004.jpg
Militaershow_scan0005.jpg Militaershow_scan0006.jpg
Militaershow_scan0007.jpg Militaershow_scan0008.jpg
Militaershow_scan0009.jpg Militaershow_scan0010.jpg
Militaershow_scan0011.jpg Militaershow_scan0012.jpg
Militaershow_scan0013.jpg Militaershow_scan0014.jpg
Militaershow_scan0015.jpg Militaershow_scan0016.jpg
nach oben